Förderverein

Wer ist und was will der Förderverein Schwarzenshof e. V.

Verkörpert wird er von ca. 180 Mitgliedern.

Gegründet wurde der Verein 1997 von etwa einem Dutzend engagierten „Altschwarzenshofern“, die, von Erinnerungen aus ihrer Jugend geprägt, einen möglichen Verkauf des Anwesens verhindern wollten. Das Ziel des Vereins (lt. Satzung) ist es: „Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke durch Förderung der Religion. Dies geschieht durch Unterstützung und Durchführung von religiösen und artverwandten Veranstaltungen wie Bibel-, Singe-, Bläser-, Wanderfreizeiten und anderer kirchlicher Freizeitaktivitäten durch aktive Mitarbeit und geeignete Mitarbeiter. Unterstützung bei der Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten zur Durchführung solcher Veranstaltungen auf hohem Niveau durch Mithilfe bei der Instandhaltung und Erneuerung. Durch diese Maßnahmen soll zum Fortbestand von Schwarzenshof beigetragen werden. Erreicht werden soll das durch. zahlreiche Arbeitseinsätze besonders von Mitgliedern des Fördervereins, aber auch Freunden von Schwarzenshof. So wurde schon vieles erhalten, verbessert und auch Neues geschaffen. Unser bisher größtes Projekt war der Umbau des alten Backhauses zu einem „Geistlichen Zentrum“ von Schwarzenshof, das wir finanziell und durch aktive Mitarbeit unterstützt haben.

Weiterhin beteiligten wir uns mit finanzieller Unterstützung bei der Erneuerung der Fenster im Haus III. Das letzte große Projekt war tatkräftige Mitarbeit beim Umbau der Ostterrasse am Haus 1.

Als Verein können wir Spenden einwerben und erheben einen Mitgliedsbeitrag von 25,00 EUR jährlich. Diese Gelder fließen ausschließlich in von uns geförderte Projekte. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich beteiligen.
Wir sind dankbar für jedes neue Mitglied und Spenden. Aufnahmeanträge sind im Büro erhältlich.

Gibt es Informationsbedarf, wenden sie sich bitte an die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereines.

Bei Interesse kann im Büro die Satzung und die Beitragsordnung eingesehen werden, weiterhin kann man diese Dokumente als PDF-Datei auf der Homepage von Schwarzenshof abrufen.


____________________________________

Vorstandsvorsitzender:
Hans-Jörg Ott
Mozartstraße 12
82140 Olching
Tel. (0 81 42) 3 05 92 28
E-Mail:foerderverein-schwarzenshof@gmx.de

Stellvertreter:
Martin Funk, Jena
Tel. (0036 41) 61 57 67

Schatzmeisterin:
Christine Wenig, Werdau
Tel. (03761) 74507

Bankverbindung:
Förderverein Schwarzenshof e.V.
Bank für Kirche und Diakonie LKG- Sachsen
IBAN: DE43 3506 0190 1622 1600 10         
BIC: GENODED1DKD

Postanschrift: Förderverein Schwarzenshof e.V. c/o Hans-Jörg Ott, Mozartstraße 12, 82140 Olching

____________________________________

Die Satzung und die Beitragsordnung sind hier als PDF-Datei abrufbar:

Satzung (Stand 07.04.2018)

Beitragsordnung

Rechenschaftsbericht zur Mitgliederversammlung:

Rechenschaftsbericht_2019.pdf

Rechenschaftsbericht_2018.pdf

Rechenschaftsbericht_2017.pdf

Rechenschaftsbericht_2016.pdf

Rechenschaftsbericht_2015.pdf

Rechenschaftsbericht_2014.pdf

Rechenschaftsbericht_2013.pdf

Rechenschaftsbericht_2012.pdf


Aktivitäten des Fördervereins: